CDU-Antrag: Freikarten für Ehrenamtliche für ein Konzert beim "Sauerlandherbst"

Die CDU Fraktion im Kreistag des Hochsauerlandes hat nachfolgenden Antrag  für die Tagesordnung der Sondersitzung des Kreisausschusses am 29. August 2017 gestellt: Freikarten für Konzerte des Sauerland-Herbstes für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Schneider,

wir beantragen, den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis jeweils zehn Freikarten für Konzerte beim diesjährigen „Sauerlandherbst“ zu überlassen. Die Bürgermeister sollen die Freikarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger Ihrer Kommune weitergeben, die sich für ein Ehrenamt verdient gemacht haben.

CDU-Kreistagsfraktion: keine Windkraft mit der Brechstange

Die CDU-Fraktion kann nicht nachvollziehen, warum ein mit breiter Mehrheit im Kreistag gefasster Beschluss durch die Bezirksregierung Arnsberg als verlängerter Arm des Umweltministeriums ignoriert wird. Die Bezirksregierung versucht mit dieser Genehmi¬gung, gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung Windkraft in Naturschutzgebieten durchzusetzen. Wenn es um die Windkraft geht, stehen für die derzeitige Landesregie¬rung alle Umweltschutzbelange hinten an. Ergebnis wird eine "verspargelte Landschaft" im Sauerland sein.
Das Thema Teilflächennutzungsplan Windenergie Sundern ist mehrfach in Umweltaus¬schuss und Kreistag diskutiert worden. Insbesondere für die geplanten Bereiche Helle-felder Höhe haben Umweltausschuss und Kreistag immer mit einer breiten Mehrheit die Errichtung von Windkraftanlagen in diesen Landschaftsschutzgebieten abgelehnt. Le¬diglich die Fraktion der Grünen hat dies befürwortet.

CDU-Fraktion stellt für die Junge Union einen Antrag zur Einführung des Smartphone-basierten Systems Mobile Retter

Die CDU-Fraktion im Kreistag hat einen Antrag zur Einführung des Smartphone-basierten Systems Mobile Retter gestellt. Die Junge Union im Hochsauserland hat das Thema bearbeitet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses System auch für den Hochsauerlandkreis wichtig und interessant wäre.

Den nachfolgenden Antrag stellte die CDU-Fraktion in der letzten Kreistagssitzung am 24.03.2017. Im Anschluss finden Sie einen ausführlichen Bericht der Jungen Union im Hochsauerlandkreis

Antrag:

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Schneider,

wir beantragen, im Hochsauerlandkreis das Smartphone-basierte System Mobile Retter zur Alarmierung qualifizierter Ersthelfer einzuführen.

Begründung: