Landschaftsplan Sundern "Privat vor Staat"

In der letzten Kreistagssitzung wurde der Landschaftsplan Sundern beschlossen. In der CDU-Fraktion befassten sich intensiv der Ausschussvorsitzende Willy Willmes, Gerd Hafner und Paul Nöke mit dem Thema.

Hierzu der Redebeitrag von Willy Willmes in der Kreistagssitzung am 20.10.2017:

Der Landschaftsplan Sundern hat eine längere Geschichte.
Der erste Plan wurde 2015 in den Kreistag eingebracht – dieser Plan griff stark in die Eigentumsrechte der Waldbesitzer ein, legte von oben fest, statt gemeinsam einen Konsens mit den Waldeigentümern herbei zu führen.
Damals hatten wohl einige Mitarbeiter der Unteren Landschaftsbehörde ihr grünes Herz zu weit geöffnet und in ihrem Regulierungseifer den Herrn Remmel noch überholt.

Der Kreistag hat diese Fassung in 2015 nicht verabschiedet und so eine kalte Enteignung der Waldbesitzer verhindert.
Die CDU entwarf gleichzeitig eine Resolution für eine wirtschaftlich orientierte Forstwirtschaft unter Berücksichtigung des Naturschutzes und der Interessen der Waldbesitzer. Dieses Papier schlug erst einmal hohe Wellen und schaffte es in Rekordzeit bis nach Düsseldorf.
Im Frühjahr 2016 fand dann ein Gespräch mit Vertretern des Ministeriums, des Regierungspräsidenten, des Landesbetriebes Wald und Holz, des Forstamtes Oberes Sauerland, dem HSK und mir als Vorsitzenden des Umweltausschusses in Meschede statt. Da war einiges aus unserer Resolution falsch verstanden worden. In einem konstruktiven Gespräch wurden die einzelnen Punkte geklärt und ein Konsens erzielt.

CDU-Kreistagsfraktion besucht Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster

Die CDU-Kreistagsfraktion im Hochsauerlandkreis informierte sich beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster über deren Aufgaben – insbesondere die Einrichtungen im Hochauerlandkreis. Ein nicht unerheblicher Teil des Kreishaushaltes fließt im Rahmen der LWL-Umlage jährlich an den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Die Fraktion wurde vom ersten Landesrat und Kämmerer des Landschaftsverbandes Dr. Georg Lunemann sowie Kreistagsmitglied und Geschäftsführer der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Wolfgang Diekmann empfangen.

Im Rahmen der Fahrt nach Münster wurde auch das LWL-Museum am Domplatz besichtigt.

CDU-Antrag: Freikarten für Ehrenamtliche für ein Konzert beim "Sauerlandherbst"

Die CDU Fraktion im Kreistag des Hochsauerlandes hat nachfolgenden Antrag  für die Tagesordnung der Sondersitzung des Kreisausschusses am 29. August 2017 gestellt: Freikarten für Konzerte des Sauerland-Herbstes für ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Schneider,

wir beantragen, den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis jeweils zehn Freikarten für Konzerte beim diesjährigen „Sauerlandherbst“ zu überlassen. Die Bürgermeister sollen die Freikarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger Ihrer Kommune weitergeben, die sich für ein Ehrenamt verdient gemacht haben.