In der Kreisdelegiertenversammlung der Frauen Union des HSK begrüßte die Vorsitzende Annemarie Schüngel die teilnehmenden Frauen im Starthaus 1 der Bobbahn Winterberg. Mit einem grandiosen Panoramablick über Winterberg und die umliegenden Berge berichtete Annemarie Schüngel zunächst über die Tätigkeiten der Frauen-Union in den letzten zwei Jahren. Zahlreiche Themenveranstaltungen, z.B. Onko-Lotsen, KI, Selbsthilfegruppen, Politische Fahrten, z.B. nach Brüssel, Passau sowie Seminare, z.B. Rhetorik und Schlagfertigkeit konnten von der Frauen-Union mit großer Beteiligung durchgeführt werden.
Anschließend folgten die Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes sowie der Delegierten und Ersatzdelegierten für die verschiedenen politischen Gremien. Die Vorsitzende wurde einstimmig wiedergewählt.
Im Anschluss an die Wahlen berichtete Manuela Köhne, stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen Union NRW, über aktuelle Themen. Weiterhin betonten allen Teilnehmerinnen die Bedeutung von Mentee-Programmen, um politisch interessierte Frauen zu stärken und zu fördern.
Im vorletzten Tagesordnungspunkt sprach Michael Beckmann, Bürgermeister der Stadt Winterberg, über das Thema „Tourismus und Stadtentwicklung – zwei Seiten einer Medaille“. Er stellte die Herausforderungen in Winterberg dar und welche Lösungsansätze die Stadt plane, um sowohl den Touristen als auch den Einwohnern eine lebenswerte Stadt zu bewahren.
Als besonderen Abschluss gab es für die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, bei frühlingshaftem Sonnenschein an einer Führung der Bobbahn teilzunehmen. Wieder einmal eine interessante Versammlung für starke Frauen im HSK, denn für die FU ist jeder Tag ein Frauentag!