Im Rahmen seiner Sommertour hatte der CDU Kreisvorstand einen informativen Besuch bei der Handwerkskammer Arnsberg. In einem konstruktiven Gespräch wurden wichtige Themen des Handwerks diskutiert – darunter die Bedeutung des Meistertitels, Nachwuchs- und Fachkräftesorgen in den Betrieben sowie die Entschlackung von Genehmigungsverfahren.
„Das Handwerk spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und Wirtschaft.“, so Matthias Kerkhoff MdL, Kreisvorsitzender der CDU im HSK. „Handwerksberufe sind mit einem hohen Maß an Fachwissen und handwerklichem Können verbunden, was sie unverzichtbar für die Qualität und Vielfalt von Produkten und Dienstleistungen macht.“
In rund 13.000 Handwerksbetrieben in Südwestfalen werden jährlich mehr als 9 Milliarden EUR Umsatz erwirtschaftet und fast 5.000 Menschen ausgebildet. Dies stellt das Handwerk und damit auch die Handwerkskammer vor verschiedene Herausforderungen. Die Handwerkskammer unter-stützt die Handwerksbetriebe in verschiedenen Bereichen, bei der Aus- und Fortbildung, mit unterschiedlichen Beratungsangeboten oder der Innovationsförderung.
Im Gespräch mit Jochen Renfordt, Präsident der Handwerkskammer, Hendrik Schmitt, Hauptgeschäftsführer und Sabine Blume, Geschäftsführung für den Bereich Finanzen & Berufsbildungszentrum wurden viele herausfordernde Themen angesprochen.